Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Chronik der DLRG Ortsgruppe Brüggen-Bracht e.V.

Die DLRG Ortsgruppe Brüggen - Bracht e.V. ist auf der Suche nach alten Vereinsunterlagen. Wenn Sie helfen können - sprechen Sie uns einfach an. Die Geschäftsstelle ist hier Ihr Ansprechpartner.

 

 

Gründungsversammlung am 20.03.1970

Auf Initiative des ehemaligen Brachter Schwimmmeisters Fritz Reuschel wird, unter Beteiligung fast aller ortsansäßigen Vereine, in einer großen Gründungsversammlung im "Restaurant Haus Uhle" die Gründung der DLRG Ortsgruppe Brüggen-Bracht beschlossen. Über 70 Teilnehmer sind hierbei anwesend.

Es wird folgender Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender:        Peter Janssen

2. Vorsitzender:        Willi Prümen

Technischer Leiter:    Fritz Reuschel

Geschäftsführer:       Werner Krause

Jugendwarte:           Heinz Dohmen und Rolf Driesel

Kassenwart:             Helmut van der Velden

Kassierer:                 Josef Dohmen und Eduard Adden


1971

Zur Jahreshauptversammlung am 8. Februar 1971 zählt die Ortsgruppe bereits stolze 235 Mitglieder.

Fritz Reuschel organisiert mit Kindern und Jugendlichen den ersten Karnevalszug nach dem Krieg in Bracht. Dieser findet, mit großer Unterstützung aus der Bevölkerung und ca. 200 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen, am 20.02.1971 statt. Der Zugweg führte über die Königstraße, Marktstraße und Börholzer Straße zur Gaststätte Maubach nach Börholz.


1972

Nach zähen Verhandlungen mit der Gemeinde verfügt die Ortsgruppe nun über 4 (!) Übungsstunden. In diesen Stunden wurde ein schon fast unvorstellbare Zahl von Schwimmprüfungen abgelegt:

208 Freischwimmerzeugnisse

155 Fahrtenschwimmerzeugnisse

36 Grundscheine

2 Leistungsscheine

1 Leistungsschein-Wiederholung

Die Ortsgruppe zählt im Jahr 1972 stolze 331 Mitglieder.

Am 12.02.1972 nehmen 600 Kinder und Jungendliche mit 6 Wagen am Karnevalszug teil.

An der Weihnachtsfeier am 10.12.1972 nehmen 513 (!) Personen teil.


1973

Die Ortsgruppe zählt zum Jahresende stolze 448 Mitglieder. Neben einem Ausfug nach Eindhoven findet erneut ein Karnevalszug statt.


1974

Zur Jahreshauptversammlung finden Neuwahlen statt. Es werden Heinz Bonschen und Horst Thiel zum Vorsitzender und Stellvertreter gewählt. Fritz Reuschel bleibt technischer Leiter und Rolf Driesel wird sein Stellvertreter.


1976

Wieder tritt Fritz Reuschel in Aktion. Er gründet im Jahr 1976 die Kinderkarnevalsgesellschaft "Brachter Wasserratten". Noch heute meinen viele Einwohner der Gemeinde, dass die DLRG und die Wasserratten ein und der selbe Verein wären. Dabei haben beide Vereine nur den gleichen "Ur-Vater"...


1981

In diesem Jahr stirbt Fritz Reuschel. Bis zu diesem Zeitpunkt gilt er als der unermüdlicher Antriebsmotor innerhalb der DLRG und den Wasserratten.


1974 - 1985

Leider fehlen hier sämtliche Vereinsunterlagen. Es lässt sich jedoch noch feststellen, dass der Bezirk Kreis Viersen zwischenzeitlich einzelne Vorstandspositionen besetzt. 


 

Weiteres folgt...

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.